Fr., 21. Apr.
|Hotel Falderhof, Köln
3. WAPPA Skills-Kurs
Teilnehmerbeiträge: WAPPA-/GPA-Mitglieder € 400,00; Nichtmitglieder € 500,00; Die Teilnahme am gemeinsamen Abendessen am Freitagabend kann für € 25,00 dazu gebucht werden.
Zeit & Ort
21. Apr. 2023, 10:00 – 22. Apr. 2023, 17:30
Hotel Falderhof, Köln, Falderstraße 29, 50999 Köln, Deutschland
Über die Veranstaltung
Liebe Kolleg*innen,
wo kann man eigentlich gebündelt das kinderpneumologische „Handwerkszeug“ für den Alltag in Klinik und Praxis lernen? Diese Frage hat uns im Rahmen der Kompaktkurse Allergologie und Kinderpneumologie immer wieder beschäftigt. Aus dieser Frage entwickelten wir ein neues Kurskonzept, den Skills-Kurs, den wir 2019 zum ersten Mal in Köln abhalten konnten. Wir freuen uns, diesen praxisorientierten Kurs, der sich als „Hands-On“-Kurs versteht, was bedeutet, dass alle Techniken von Ihnen selbst durchgeführt werden, wieder als Präsenzveranstaltung anbieten zu können. Ihnen stehen dabei kompetente Referenten aus Klinik und Praxis zur Verfügung, die sich auf den lebhaften Austausch mit Ihnen freuen.
Am ersten Tag beschäftigen wir uns nur mit Lungenfunktions- testungen. Neben der gemeinsamen Bearbeitung von Fällen werden verschiedene Geräte zur Messung der Lungenfunktion zur Verfügung stehen. Am zweiten Tag werden Sie sich mit weiteren Themen von der Kinderradiologie, Thorax-Sonografie, Broncho- skopie bis hin zur Physiotherapie beschäftigen.
Der Kurs richtet sich an die nächste Generation an Kinderpneumolog*innen, insbesondere an:
- junge Kolleg*innen, die Kenntnisse in der Kinderpneumologie vertiefen wollen (Basis-Wissen in Kinderpneumologie wäre wünschenswert).
- Erfahrenere Kolleg*innen, die sich auf die Prüfung für die Zusatzbezeichnung Kinderpneumologie vorbereiten wollen.
Für den Freitagabend ist ein geselliges Zusammensein im Restaurant des Falderhofs geplant, das den Teilnehmern und Referenten die Gelegenheit zum Gespräch und Gedanken- austausch bieten soll.
Wir freuen uns darauf, Sie in Köln begrüßen zu dürfen.
Dirk Schramm (Organisator) und Lars Lange (1. Vorsitzender der WAPPA)
Veranstaltungsort:
Hotel Falderhof
Falderstraße 29
D-50999 Köln-Sürth
Telefon 02236/96699-0
Telefax 02236/96699-8
Referent:innen:
Dr. med. Martin Chmelnik, Frankfurt/Main | Dr. med. Christoph Heyer, Bochum | Dr. med. Lars Lange, Bonn | Sigrid Lehmann, Düsseldorf | PD Dr. med. Thomas Nüßlein, Koblenz | Dr. med. Dirk Schramm, Düsseldorf | Anna Wiemers, Bochum
Fortbildungspunkte:
Die Zertifizierung der Veranstaltung wird bei der Ärztekammer Nordrhein beantragt.
Übernachtung:
Das Hotel Falderhof hat uns die Übernachtung im Einzel- zimmer inklusive Frühstück für € 98,00, ein Doppelzimmer zur Einzelnutzung für € 115,00 und ein Doppelzimmer für € 145,00 angeboten. Gerne übernehmen wir für Sie die Buchung Ihres Zimmers im Falderhof, bitten Sie jedoch, die Kosten hierfür direkt vor Ort zu bezahlen.
Bitte beachten Sie, dass die Stadt Köln seit dem 01.12.2014 wieder eine Kulturförderabgabe (5% vom Logispreis) eingeführt hat. Als Teilnehmer/In einer Fortbildungsveranstaltung haben Sie jedoch die Möglichkeit, unter http://www.stadt-koeln.de/ politik-und-verwaltung/stadtfinanzen/kulturfoerderabgabe ein entsprechendes Befreiungsformular herunter zu laden und persönlich ausgefüllt im Hotel abzugeben. Selbstverständlich hält das Hotel die Formulare auch für Sie vor Ort bereit.
Teilnehmerbeiträge:
WAPPA-/GPA-Mitglieder: € 400,00
Nichtmitglieder: € 500,00
Die Teilnahme am gemeinsamen Abendessen am Freitagabend kann für € 25,00 dazu gebucht werden. Getränke zu den Mahlzeiten sowie eventuell anfallende „Extras“ wie Telefon und Minibar bitten wir Sie, direkt mit dem Hotel abzurechnen.
Bankverbindung:
Bitte überweisen Sie Ihren Teilnehmerbeitrag (ggf. zuzüglich Abendessen am Freitagabend) unter dem Stichwort:
3. WAPPA Skills-Kurs „und Teilnehmername“
auf folgendes Konto:
WAPPA e.V., Kreissparkasse Köln
IBAN: DE68 3705 0299 0197 0020 18
SWIFT-BIC: COKSDE33
Organisation:
b4c & solutions GmbH
Ruhwarder Straße 17
D-26969 Butjadingen
Kontakt:
lemke@b4c-solutions.de
Fax: 08142 / 4219486
Programmplan
1 StundeEinlass / Registrierung
30 MinutenVorstellung/Einführung/ Organisation/Gruppeneinteilung